Statistiken für Instagramer #4

Meine Instagram Reihe geht weiter. Heute möchte ich euch ein schönes Tool zeigen mit dem ihr verfolgen könnt was ihr da eigentlich bei Instagram so treibt. Es wird eine kleine Zeitreise in die Tiefen eures Streams. Zunächst möchte ich aber sicherstellen, dass jeder weiß: die Fotos, die ihr mit dieser App bearbeitet und in euren Stream postet sind allesamt öffentlich. Jeder kann sie sehen, liken und kommentieren wenn er einen Account hat. Ohne Account geht es nur wenn ihr das Foto bei Twitter oder Facebook hochgeladen und geteilt habt. Nur wenn ihr euren Account auf privat stellt bleiben eure Fotos privat. Aber der Sinn und Spaß von Instagram ist verloren.

Mein neues kleines Tool heißt Statigram.

Was ist Statigram?

Statigram ist eine Website. Ihr könnt euch auf der Seite in euren Instagram Account einloggen und dort euren eigenen Instagram Stream aber auch die Fotos von anderen bequem anschauen, liken und kommentieren. Sich das per Website anzuschauen oder auf dem ipad ist schon praktischer weil man leichter durchrollen kann. Das dauert auf dem Iphone nämlich schon recht lang. Ihr könnt dort auch sehen welche Fotos ihr geliked habt, wem ihr folgt und wer euch folgt. Natürlich seht ihr auch die beliebtesten Fotos und könnt ganz Instagram mit Tags durchsuchen.

Ja und? Das können andere Webviewer auch!

Tjaha, das können andere Webviewer auch. Zum Beispiel der, den ich sonst nutze. ABER das eigentlich coole an Statigram sind die zahlreichen Statistiken, die ihr über die Page abrufen könnt. Ich demonstriere das mal anhand meines Accounts ‚Köln Format‘.

  • ich habe also bisher 176 Fotos in mein Instagram Feed geschickt
  • 51 Leute folgen meinem Stream
  • für meine Fotos habe ich insgesamt 387 Likes bekommen, also im Schnitt 2,2 pro Foto
  • 51 Kommentare habe ich für meine Fotos bekommen, macht gerade mal 0,3 pro Foto

Jetzt habe ich schriftlich was ich schon weiß: ich bin ein kleines Licht am Instagram Himmel. 😉

Instagram existiert seit über einem Jahr. Mittlerweile haben 13 Millionen Leute diese App auf ihr Iphone runtergeladen. Um diesen Zeitpunkt herum habe ich mir im letzten Jahr tatsächlich auch einen Account zugelegt und mein erstes Foto gepostet. Wenn ihr wissen wollt was euer erstes Foto war – fragt Statigram! Ok, natürlich könnt ihr euch auch einfach durch euren Stream bis an den Anfang klicken. Aber Statigram erstellt euch eine ‚Geburtsurkunde‘. Ich erinnere mich genau an diese Tasse aus dem Büro. Dass das mein erstes Instagram Foto war wusste ich nicht mehr.

Neben eurem ersten Foto könnt ihr auch sehen wem ihr als erstes gefolgt seid, wer euch als erstes gefolgt ist und wessen Foto ihr zum ersten Mal geliked habe. Ich folgte einem Unbekannten (?), Walljet war mein erster Follower und – das finde ich sehr interessant – ich mochte ein Foto der Sängerin Brooke Fraser als erstes. Zu ihr schreibe ich ein anderes Mal mehr.

Statigram zeigt euch auch an welche eurer Fotos am meisten geliked und am meisten kommentiert wurden. Wie sich hier unschwer erkennen hat mein ‚Top 1‘ Foto gerade mal 8 Likes. Das ist ausbaufähig, Leute!

Spannend finde ich diese Statistik: 98 % meiner Fotos bearbeite ich mit einem Filter, die meisten habe ich mit dem Amaro Filter bearbeitet. 4 Filter habe ich noch nie benutzt. Ich bin sicher, dass ich die 2% Bilder aus Versehen ohne Filter hochgeladen habe.

Instagramer, die ich besonders gerne habe. Einfach weil sie so schöne Fotos machen oder so schöne Geschichten in ihren Fotos erzählen. jabberworks folge ich noch nicht so lange, aber sie ist mein kleiner Follow-Geheimtipp den ich euch bald noch näher vorstelle. travel_junkie kennt ihr schon, den hab ich euch hier schon empfohlen aufgrund seiner großartigen Fotos aus allen möglichen Teilen der Welt.

Laut Statigram sind das hier die User, die meine Fotos am meisten liken. Dann sollte ich wohl danke sagen!

Das hier sind die Tags, die ich bisher genutzt habe. Klar, je größer die Schrift des Tags desto häufiger habe ich ihn genutzt.

Ergibt summa sumarum dieses Instagram Ranking:

Ein Goodie ist noch, dass Statigram euch diese Shots, die ich hier oben eingestellt habe per Mail schickt wenn ihr das möchtet. Ihr könnt euch alle Infos schicken lassen, oder aber einzelne auswählen. Und natürlich landen die Screenshots in quadratischer Form in eurem Postfach.

Mein Fazit: 

Ein wirklich geniales Tool. Statigram ermöglicht nicht nur bequemes online Instagram Streamsurfen durch das eigene Feed oder die anderer User sondern analysiert das eigene Upload-, Share- und Commentverhalten. Ein netter Goodie sind die ebenso quadratischen Infotafeln, die mit einem Klick per Mail verschickt werden können. Wie zum Beispiel das Birth Certificate.

So, und jetzt geht los und loggt euch auf der Website Statigram ein und kommentiert bitte hier im Post wann ihr euer erstes Instagram Foto geschossen habt und was drauf zu sehen ist.

 

2 Kommentare

  1. Lea

    Hi Heike,

    a) super Zusammenfassung b) klick ich mich gerade durch Statigram durch und bin auf den Shop gestossen – hast du schonmal ausgedruckte Instagram Bilder in irgendeiner Form bestellt?

Dein Kommentar